Neuigkeiten: Foxiforum.de - neu und in Farbe!

Autor Thema: Reisen mit der Bahn  (Gelesen 1322 mal)

Schneckerl

• Sr. Member
  • Wilson v.Spatznhäusl
    • Wilson´s Blog
Reisen mit der Bahn
« am: Mai 26, 2013, 15:05:01 Nachmittag »
Hallo liebe Foris,

ist jemand von Euch schon mit Foxl mit der Bahn gereist?

Zitat
Zur eigenen Sicherheit sowie zum Schutz anderer Fahrgäste im Zug müssen Hunde mit einem Maulkorb an der Leine geführt werden. Werden Hunde ohne Leine/ Maulkorb angetroffen und diese können auf Aufforderung des Zugbegleiters nicht angebracht werden, kann der Zugbegleiter den Hund aufgrund fehlender Sicherheit aus dem Zug verweisen. Diese Regelung gilt nicht für Hunde, die in einem Transportbehälter mitgenommen werden. Blindenführhunde und Begleithunde schwerbehinderter Menschen sind vom Maulkorbzwang ausgenommen.
So steht es auf der Homepage der Deutschen Bahn.

In eine Tragetasche passt Wilson nicht mehr so recht .... bräuchte ich da jetzt wirklich einen Maulkorb - Wilson kennt sowas bisher nicht.
Liebe Grüße aus Ingolstadt  -  Sylvia & Wilson

sabirei

• Full Member
Re: Reisen mit der Bahn
« Antwort #1 am: Mai 26, 2013, 17:10:35 Nachmittag »
Da ich kein Auto habe, reise ich mit Sunto stets in der Bahn, von S-Bahn bis ICE (was am besten geht, weil Teppichboden, wenig Haltestellen und minimale Unruhe). Da ich ich ihn auch mit der Bahn geholt habe, kennt er es vom ersten Tag.

Er reist ohne Tasche, d.h. mit Kinderfahrschein. Da ich Bahncard 50 habe, bezahlt er also ebenso viel wie ich. In Niedersachsen gilt das für alle Züge, in NRW nur für Fernzüge, Regionalverkehr ist frei (was den Fahrkartenkauf bei manchen Routen zu einer logistischen Herausforderung werden lässt).

Bei der DB hat mich noch nie jemand nach einem Maulkorb gefragt, ich habe jedoch immer einen geflochtenen Ledermaulkorb als Alibi dabei. Anders ist es bei Privatbahnen, z.B. in Brandenburg. Dort ist an jeder Tür gleich unter dem Nichtraucherlogo ein Maulkorblogo. Die Zugbegleiter dort kennen kein Pardon. Dort musste Sunto das Teil auch tatsächlich tragen.

Ansonsten habe ich bis auf eine Ausnahme nur gute Erfahrungen mit den Zugbegleitern gemacht. Manche "übersehen" Hunde sogar, d.h. sie schauen nicht in den Fußraum und sind mit einer Fahrkarte zufrieden. Ich kennen Halter, die es darauf ankommen lassen, ohne Hundefahrkarte reisen und nur ggf. im Zug nachlösen (dann allerdings mit Aufschlag).

Die Initiative 'Bahncard für Hunde' ist erfolglos verlaufen, in der Schweiz gibt es das, ebenso Wasserstellen und Sandkisten auf den Bahnsteigen. Davon kann man in unserem Land nur träumen. Der Hund bezahlt, erhält aber nicht die geringste Serviceleistung dafür. :ph34r:

Hundefahrkarten kann man nicht online buchen. :ph34r:

Sabine

Fleckenzwerg

• Hero Member
    • die Fleckenzwerge
« Antwort #2 am: Mai 27, 2013, 08:09:26 Vormittag »
Ich bin mit Jessi früher viel Bahn gefahren.
Im Regio fuhren Hunde kostenlos mit, im ICE hätte sie Kinderpreis ohne Sitzplatzanspruch bezahlen müssen.
Ich habe immer ihre Box dabei gehabt, so dass sie als "Gepäck" deklariert wurde, keinen Maulkorb brauchte und kostenlos gefahren ist.
Auch war ihr das viel lieber in den überfüllten Zügen, wo man ständig aufpassen musste, dass sie keinen Tritt abbekommt.
Also sind wir eingestiegen, haben uns einen Platz gesucht, sie ist in ihre Box gekrabbelt und hat geschlafen.
Teilweise so fest, dass sie nicht mehr rauskommen wollte..  :laugh:

Beim Umsteigen (hier Köln HBF) hatte sie auch immer einen erhöhten, sicheren Sitzplatz, den sie immer dem kalten Boden vorgezogen hat.

Aber seit Robbies Einzug 2009 fahre ich keine Bahn mehr, denn zwei Hunde, zwei Boxen und Gepäck war mir einfach zu viel.
LG Claudia & die Fleckenzwerge

Das Leben ist kein Ponyschlecken!

Schneckerl

• Sr. Member
  • Wilson v.Spatznhäusl
    • Wilson´s Blog
« Antwort #3 am: Mai 27, 2013, 11:30:50 Vormittag »
Danke für Eure Antworten...

uff, Claudia - ist die Box nicht viel zu klein?? oder sieht das auf dem Foto nur so aus?

Sabine, was ist ein gepflochtener Ledermaulkorb? ich kenn nur die aus Stoff...oder die gepflochtenen aus Plastik... hast Du da evtl. ein Foto für mich?
Liebe Grüße aus Ingolstadt  -  Sylvia & Wilson

Fleckenzwerg

• Hero Member
    • die Fleckenzwerge
« Antwort #4 am: Mai 27, 2013, 12:31:07 Nachmittag »
nee.. ist von oben fotografiert, deshalb wirkt sie so klein.
Jessi krabbelt rein, dreht sich und fläzt sich hin..  :blush:
LG Claudia & die Fleckenzwerge

Das Leben ist kein Ponyschlecken!

fritzundfoxi

• Hero Member
« Antwort #5 am: Mai 27, 2013, 22:56:21 Nachmittag »

Hundefahrkarten kann man nicht online buchen. :ph34r:

... aber Kinderfahrkarten
und die lege ich dann einfach vor;
klappt gut bei mir, besonders bei Sparpreisen, da sind Kinder auf der Karte eingetragen und fahren aber umsonst. Tipp!

sabirei

• Full Member
« Antwort #6 am: Mai 28, 2013, 12:28:44 Nachmittag »
@fritzundfoxi
Der Tipp ist keiner und kann dir eine Menge Ärger einhandeln: ein Hund ist kein Kind, obwohl er zum Kindertarif fährt, Sondertickets gelten für ihn nicht. Mit meiner Bahncard kann ich z.b. auch ein Kind kostenlos mitnehmen, aber keinen Hund. Ausnahme ist das Niedersachsenticket, hier kann man seit kurzem statt einer Person ein Hund mitnehmen.

@schneckerl
ich bin zu blöd zum Bildereinstellen. >:(
Wenn du Ledermaulkorb googelst, findest du jede Menge Bilder und Bezugsquellen.

Sabine

Anja

• Full Member
« Antwort #7 am: Juni 18, 2013, 13:14:19 Nachmittag »
Ich bin mit Ivory und auch mit Puck öfters mit dem Nachtreisezug zu Sandra von Wien nach Hannover gefahren. Hat immer super geklappt, wir hatten auch immer die Box dabei (da waren sie aber nie drin, war auch zu klein), als Alibi damit der Hund als Gepäckstück kein Ticket braucht. Der Schaffner hats auch nie beanstandet.  :police:
Abteile mit Hund werden auch von anderen Reisenden eher gemieden, d.h. du hast dann schön viel Platz...  :evil: Und Angst, das was wegkommt, braucht man mit Hund auch nicht haben.
In den 10h Fahrt ist auch nie ein Hoppala passiert, das Einzige was beide stört ist, dass sie nicht auf der Bank sitzen dürfen.
Kann also Bahnreisen nur empfehlen, auch nach Römö gehts per Autoreisezug!  :biggrin: